Vergangene Veranstaltungen 2017

In unserer Übersicht können Sie sich ein Bild von der großen Vielfalt unserer Kulturveranstaltungen machen!

Ist das Interesse geweckt und Sie würden sich auch gerne keine Veranstaltung mehr entgehen lassen? Dann melden Sie sich in unserem Newsletter an! So sind Sie immer informiert.

Das Wunder der Keratinfaser

Am Beispiel Wolle

20. Januar 2017

Man mag kaum glauben, welch eine Komplexität und Wissenschaft in Keratinfasern enthalten ist. Hr. Prof. Dr. Höcker hat in seinem bebilderten Vortrag einen spannenden Einblick in die Welt der Wolle dargeboten. Nun staunt man, schaut man sich seine Bekleidung mal genauer an.

Karneval bei Montanus

24. Februar 2017

Alle Jahre wieder wird bei Montanus auf Öcher Platt vorgetragen. Herbert Oprei und Hedi Chauvistré haben dieses Jahr Lieder, Gedichte und Anekdoten teils aus eigener, teils aus fremder Feder dargeboten und so einen unterhaltsamen Abend gestaltet.

Unvergängliches Aachen

31. März 2017

Ein Film, der die Stadtgeschichte Aachens um das Jahr 1957 präsentiert. Beginnend in den letzten Monaten des 2. Weltkrieges wurde dokumentiert, wie trostlos es in der Stadt ausgesehen hat und wie der Wiederaufbau die Stadt veränderte.


Thermalwasser und Bäderkultur in Burtscheid

19. Mai 2017

(Quelle: www.thermalquellen-aachen.de)

In dem Vortrag von Ulrich Lieser von der Thermalwassergruppe der Bürgerstiftung Lebensraum Aachen beschrieb er u.a. die Entstehung der Thermalquellen, ihre Eigenschaften und die Entwicklung des Badewesens in Burtscheid.
Während des Vortrages bot Herr Lieser Mineralwasser zur Verköstigung an. Die Gäste wurden auf eine virtuelle Reise ins heutige Burtscheid mitgenommen und es wurden Perspektiven für die Nutzung des Thermalwassers aufgezeigt.

Neutral-Moresnet

22. September 2017

Diese Gegend um Kelmis herum hat eine abwechslungsreiche Vergangenheit. Die französische Revolution und die in der Folge geführten Kriege von Napoleon Bonaparte führten zum Wiener Kongress im Jahre 1815. Dabei wurde auch die Region um das heutige Dreiländereck neu geordnet und der neutrale Staat Neutral-Moresnet begründet. Dieser blieb bis 1919 eigenständig und wurde dann der Souveränität von Belgien unterstellt.

Werner Setzen beschrieb in seinem bebilderten Vortrag die wechselvolle Geschichte von Neutral-Moresnet.

Martin Luther

03. November 2017

Anläßlich des 500. Gedenkjahres zum Thesenanschlag von Martin Luther in Wittenberg im Jahre 1517 hat Pfarrer Armin Drack uns einen Vortrag dazu gehalten. Der Protestantismus erreichte nach und nach auch Aachen. Eine anfängliche Toleranz schlug im Lauf der Jahre in gewaltsame Auseinandersetzungen zwischen Katholiken und Protestanten um. Die Auswirkungen auf die Menschen, die Wirtschaft in der Region und die historischen Folgen beschrieb Herr Drack informativ und kurzweilig unterhaltsam.


Licht am Ende des Tunnels

24. November 2017

Zwischen 2013 und 2017 wurden Kanalsanierungen der STAWAG in der Altstadt archäologisch begleitet. Fünf Meter unter der Erde gruben sich die Archäologen durch Mauern, Gräber und Kanäle aus Römerzeit und Mittelalter. Dabei sind so manche Überraschungen ans Licht gekommen. Aus erster Hand beschreibt Andreas Schaub informativ und unterhaltsam seine Arbeit als Archäologe.

Printen

15. Dezember 2017

Aachen und die Printen sind eng miteinander verbunden. Hierüber und über all das, was damit zusammenhängt (Historisches, vom Backen und der Rezeptur, von Formenschnitzern, von Sagen und Märchen) sollte Werner Setzen erzählen. Doch wegen einer plötzlichen Erkrankung musste der Abend umdisponiert werden.

 

Roland the Piper erklärte sich netterweise dazu bereit einen herrlich weihnachtlichen Abend mit Weihnachtsliedern auf dem Dudelsack zu präsentieren. Die Naschereien gab es dann in der Pause zu einer leckeren Tasse Glühwein.